Nachrichten

Informiert euch über unterstehenden Link über die aktuellen Nachrichten!!!

 

Denn: "Glauben ist nicht Wissen und wer nichts weiß muss alles glauben!"

Hier noch eine tolle Internetseite für Mathe und die naturwissenschaftlichen Fächer, Schau doch mal rein und probier es aus! 

http://mintmagie.de

Lerntipps im Netz

Im Internet gibt es auf www.anton.app eine kostenlose und werbefreie Übungsplattform, wo du online in allen Jahrgangsstufen und den Fächern Deutsch und Mathe trainieren kannst! Du musst dich einmal registrieren - das machst du am besten mit deinen Eltern zusammen.

 

Zum Wiederholen und Festigen bekannter Unterrichtsinhalte (werbefinanziert)
www.schlaukopf.de

 

Zum Erlernen des Zehnfingerschreibens

www.tipptrainer-fuer-kinder.de/ 

 

Vielfältige Inhalte zum Lernen daheim

www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100 

 

Einen Museumsbesuch ermöglichen euch die virtuellen Rundgänge in 12 berühmten Kulturstätten auf der ganzen Welt, wie dem Pariser Louvre oder dem New Yorker Guggenheim: 

https://www.mentalfloss.com/article/75809/12-world-class-museums-you-can-visit-online?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa 

PCB und Kunst

Wochenplan 3 - Klasse 8 - Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.1 KB
Wochenplan 3 - Klasse 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.7 KB
Wochenplan 2 - Klasse 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.4 KB

Technik

Te8Zellingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.8 KB
Acrylglas.jpeg
JPG Bild 161.6 KB

Arbeitsaufträge ab 30.03.2020

Te8Dübeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.1 KB

Soziales

Liebe Schüler und Schülerinnen im Fach Soziales.

Ostern steht vor der Tür. Vielleicht kannst du deiner Mama bei den Vorbereitungen behilflich sein und die Aufgabe

des Backens übernehmen. Probiere das Rezept doch einmal aus und überrasche sie damit!

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße und passt auf euch auf!!

M.Kraft

Osterhasen Mürbteig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.0 KB

Neu: Wenn ihr eure Aufgaben vollständig erledigt habt, schreibt mir eine E-mail, ich werde euch die Lösung per E-mail schicken!!! Auch die Lösungen zu alten Wochenplänen und Aufgaben schicke ich euch auf Anfrage gerne 

per E-Mail! 

Viele Grüße 

Martin Ruppert

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a,

 

nun habt ihr schon zwei Wochen „Homeschooling“ geschafft. Ich hoffe es geht euch gut und ihr und eure Familie seid gesund. Mit einigen von euch habe ich schon telefoniert und Rückmeldung bekommen, dass ihr gut mit den Wochenplänen und den Lösungen zurechtkommt. Im Durchschnitt lernt und arbeitet ihr 2-3 Stunden pro Tag für die Schule. Das ist meiner Meinung nach auch genug und gut so. Ich möchte euch ein großes Lob aussprechen. Bisher klappt es wirklich gut. Ich möchte euch aber auch ermutigen, mein Hilfsangebot weiter wahrzunehmen und mich auch bei kleineren Problemen sofort zu kontaktieren. Ich schreibe euch gerne zurück oder rufe euch auch gerne an, um euch weiterzuhelfen. Ihr könnt mir auch jederzeit eure Ergebnisse zuschicken (Word-Datei oder abfotografieren), dann korrigiere ich gerne eure Aufgaben. Bitte korrigiert eure Arbeiten sehr genau mit den euch von mir zur Verfügung gestellten Lösungen!

Unten findet ihr wie gewohnt den von uns bereits besprochenen neuen Wochenplan. Passt auf euch auf, bleibt zu Hause oder geht mit eurer Familie spazieren und vor allem bleibt gesund,

 

viele Grüße

 

Martin Ruppert

Neuer Wochenplan vom 30.3.-3.4.202 für die Fächer Mathe, Deutsch, GSE und Englisch 

Wochenplan 8a vom 30.3.-3.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Wichtige Information zu der abgesagten Klassenfahrt nach Miltenberg:

Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage wegen des Coronavirus wurde die Fahrt nach Miltenberg storniert. Die gezahlten Geldbeträge werden natürlich so schnell wie möglich rückerstattet. 

Lösungen Deutsch

Deutsch Lösung Buch S.79-82.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.6 KB

Alter Wochenplan vom 23.3.-29.3.2020:

Klasse 8a Wochenplan vom 23.3 bis zum 29
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB

Alte Wochenplan vom 16.3.-28.3.2020 und Lösungen in Deutsch: 

1. Wochenplan 8a .pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.5 KB

Deutsch

Deutsch Lösung S. 74-79 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.9 KB

Soziales

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der 8a.

 

Holt euch doch bitte eure Mappen in der Schule ab (diese liegen im Eingangsbereich links auf den Stühlen).

Probiert die Rezepte zuhause nochmal aus oder sucht euch Rezepte aus Kochbüchern, Internet ..............

Achtet dabei auf richtige Arbeitstechniken und rationelle Arbeitsweisen.

 

Außerdem:

- Schreibt von der jeweiligen Speise einen Arbeitsplan (Kopien liegen bei den Mappen).

 

Gutes Gelingen!!!!!!

 

Sport - wer rastet, der rostet!

 

Liebe Mädels,

 

 

hier findet ihr gleich drei Videos für diese Woche (Mo/Mi/Fr)!

Viel Spaß!!!

 

Montag (Oberkörper): ca. 12 Min.

Mittwoch (Bauch und Po): ca. 30 Min.

Freitag (Yoga): ca. 15 Min.

Sport

 

_______________________________________________________________________________________________

 

Mittwoch: Morpheus
(Oberkörper, Unterkörper)

Meine Zeit: 09:18 min.

 

Freitag:

Metis

Meine Zeit: 8:35 min.

 

 

Montag:

"Bring sally up, bring sally down" - Challenge

1. Runde: Liegestütze [meine Zeit: 02:10 min.]

https://www.youtube.com/watch?v=41N6bKO-NVI

2. Runde: Beinheben [02:05 min]

https://www.youtube.com/watch?v=Q9cnrvL4Apc

3. Runde: Superman (Bauchlage, Arme und Beine gestreckt gleichzeitig anheben) [meine Zeit: komplettes Lied]

 

Mittwoch:

3 km Joggen

Unterwegs:

200 Liegestütz

50 Klimmzüge (z.B. am Baum)

Meine Zeit: 47.32 min.

 

 

Freitag:

 

Sport ist nicht immer nur schneller, höher, weiter. Er dient auch zur Entspannung und als Ausgleich zum oftmals hektischen Alltag.

 

Genießt heute oder am sonnigen Wochenende ein wenig die Natur. Steigt dazu aufs Rad, geht Joggen oder Spazieren !

 

Meine Zeit: mind. 1 Stunde ;-)

 

Viel Spaß